Top-of-Mind: Werden Sie der Bestatter der Wahl in Ihrem Geschäftsgebiet
Jetzt startenAls einer der ersten Marketing-Spezialisten bei NOVEMBER habe ich das Unternehmen innerhalb von 3 Jahren vom kleinen Start-Up zu einer von Deutschlands bekanntesten Bestatter-Marken aufgebaut.
Google Ads war dabei einer unserer wichtigsten Marketing-Kanäle.
Erschließen Sie eine sprudelde Quelle an neuen Aufträgen, gewinnen Sie Vertrauen, bevor Kunden Sie brauchen und setzen Sie sich in deren Köpfen als 1. Wahl fest.
Jetzt startenIhre Kunden brauchen nicht oft einen Bestatter. Aber wenn, dann wollen Sie der erste Name sein, der potenziellen Kunden in den Kopf kommt.
Social Media ist ein guter Ort, um Ihrer Zielgruppe eine Bestattungsvorsorge schmackhaft zu machen, und diese somit frühzeitig an Sie zu binden.
Sie müssen nicht jeden Tag eine Story oder ein Reel erstellen und teilen. Es gibt effektive Strategien, die Ihnen regelmäßig neue Vorsorge-Interessenten bescheren, ohne dass Sie ständig online sein müssen.
Lassen Sie sich von NOVEMBER, mymoria & Co. nicht die Butter vom Brot nehmen! Gerade im Vorsorge-Bereich sind Online-Bestatter auf Social-Media sehr erfolgreich, und nehmen Ihnen wertvolle Kunden weg.
Social Media für Bestatter klingt zunächst unintuitiv. Wer will beim Scrollen durch Instagram, Facebook & Co. schon etwas über Bestattungen lesen? Nun, erstaunlich viele!
Klar, eine klassische Beisetzung auf dem örtlichen Friedhof sorgt nicht für sonderlich viel Aufsehen. Doch Naturbestattungen sind ein Trend mit hoher emotionaler Wirkung - vor allem auf Social-Media.
Viele Menschen wissen nicht, dass eine Wald-, See- oder Flussbestattung überhaupt möglich ist und sind extrem neugierig, wenn sie davon erfahren. Für Bestatter ist das eine wertvolle Gelegenheit, frühzeitig eine Beziehung zu potenziellen Kunden aufzubauen und das Vorsorgegeschäft effektiv anzukurbeln.
Was wir bei NOVEMBER schnell gelernt haben: Leute lieben die Bestattungsvorsorge (vor allem in Verbindung mit Naturbestattungen!), haben aber keine Ahnung, dass sie existiert.
Mittlerweile verbringen auch ältere Generationen viel Zeit auf Facebook, und entwickeln eine extreme Neugier, wenn sie das z.B. erste mal von einer Waldbestattung hören. Die eigene Vergänglichkeit ist ein hochemotionales Thema und der Gedanke, nach dem Tod in den ewigen Kreislauf der Natur einzugehen, spendet vielen Menschen Trost.
Dieses Gefühl ist so stark, dass sie schon zu Lebzeiten sichergehen wollen, nach Ihren Wünschen bestattet zu werden. Für Sie als Bestatter eine Riesenchance, neue Vorsorge-Kunden zu gewinnen und somit eine ganze Familie frühzeitig an Ihr Bestattungshaus zu binden.
Dazu sollten Sie auf Social-Media gezielt auf die Möglichkeiten einer Bestattungsvorsorge aufmerksam machen, und sich als kompetenter Partner präsentieren.
Wenn ein geliebter Mensch verstirbt, bricht für die Hinterbliebenen eine Welt zusammen. Sie haben weder Lust, noch die mentale Kapazität, sich groß um die Suche und Beauftragung eines Bestatters zu kümmern.
Den Auftrag erhält deshalb, wer als erstes in den Köpfen der Hinterbliebenen aufploppt. Wollen Sie das nicht zum Glücksspiel verkommen lassen, müssen Sie sich gezielt im Gedächtnis der Menschen in Ihrem Geschäftsgebiet festsetzen. Und dafür gibt es heute kaum ein besseres Instrument, als Social-Media.
Bereits jetzt verbringen (auch ältere) Menschen mehr und mehr Zeit auf Social-Media, und immer weniger Zeit in der realen Welt. Ein Trend, der sich in jüngeren Generationen dramatisch verstärkt.
Eine ansprechende Social-Media Präsenz ist deshalb heute genau so wichtig, wie die Gestaltung ihres Bestattungshauses, ihrer Außenwerbung und Ihres Auftretens gegenüber Ihrer Kunden.
Online-Bestatter wie NOVEMBER und mymoria machen es vor, und freuen sich über jeden lokalen Bestatter, der diese Chance verpasst!